2" Sailboat / RC

Update

Inzwischen erfolgte die Indienststellung mit den notwendigen RC-Einbauten. Mit den beiden Funktionen Ruderverstellung und Segelverstellung konnte das geplante Gewicht wie berechnet von 1300g gehalten werden. Die Segeleigenschaften sind für ein Boot dieser Größe sehr gut. Mit der großen Takelage ist nicht viel Wind erforderlich, um schnell Fahrt aufzunehmen. Durch die einfache Steuerung und das gutmütige Verhalten ist es auch für weniger geübte Freizeitkapitäne geeignet.

Allgemeines zum Typ

Das Modell ist eine komplette Eigenkonstruktion. Formtechnisch habe ich versucht, die Erfordernisse, die ein RC Boot dieser Größe hat, hierbei mehr zu berücksichtigen, als dies viele aktuelle Bausätze machen, wobei sich hier in den letzten Jahren sehr viel auf dem Markt bewegt hat.

Anforderungen und Design entsprechen nicht den IOR Jachten, wie sie z.B. bei den 12er verwendet werden. Das grundsätzliche Design geht eher in aktuelle Hochseeyachten. Der Rumpf ist wesentlich formstabiler, als die meisten Modelle in dieser Größe. Mit einer Länge von ca. 60 cm ist das Modell eher für die "Westentasche".

Die größte Breite liegt zusammen mit dem Gewichts- und dem Segelschwerpunkt etwa anfang des letzten Drittels der Rumpflänge. Der gestreckte Bug soll durch den dreieckigen Querschnitt einerseits leicht in die Welle eintauchen, um bei größeren Wellen ein Feststampfen zu verhindern, andererseits soll er beim Eintauchen schnell für eine Zunahme des Auftriebs sorgen. Dies ist bei etwas mehr Wind auf den Kursen Raum und vor dem Wind wichtig, um das unterschneiden des Buges zu verhindern. Der Auftrieb soll dann in Geschwindigkeit umgesetzt werden.

Das Heck ist vergleichsweise breit, der Spiegel hat noch knapp 15mm Freibord, damit durchlaufende Wellen das Heck nicht so leicht anheben, was wiederung leichter zum Feststampfen führen würde.

Bild1:
Plan / Designstudie auf A4

Bild2:
Rumpf komplett incl. der verbleibenden Spanten. Die Schale selber ist aus 2 Lagen GFK Gewebe mit Epoxy Harz (ca. 0.6mm dick). Die Verstärkungen sind für das Deck mit berücksichtigt.

Bild3:
Seitenansicht der Rumpfschale, kommt dem Plan schon recht nahe.

Bild4:
Bugbeschlag für Vorstag und den Anschlag der Fock aus 2mm Alu, der Beschlag ist mit schrauben fixiert und wird vor der Montage des Decks noch mit einer Lage GFK/Harz Gemisch angeklebt.

Bild5/6:
Puttings und Mastfuß sind ebenfalls schon mit dem Spanten verschraubt. Das Deck wird später in 3mm Balsaholz ausgeführ und wäre nicht in der Lage, die Belastung aufzunehmen.

Allgemeines zum Modell

Lüa: 60 cm
Büa: 20 cm
Lwl: 50 cm
Bwl:20 cm
Tiefgang: 20 cm
Masthöhe: 90 cm
Gesamthöhe: 120 cm

Verdrängung: 1300 g (fahrfertig)
Gewicht Modell: 600g
Gewicht Ballast: 400g
RC Anlage: 300g

...fertig