Landschaft...
Die alte Kiste ist anscheinend auf gründlich auf Grund gegangen...
Na dann gute Nacht...
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DIE ROUTE
Die Route war wie folgt geplant, anfangs die lange Anfahrt über ca. 1600km hauptsächlich über die Autobahn, danach ein paar Tage in Hangsolm (Dänemark)
und Umgebung. Die Küst ist dort interessant und
abwechslungsreich. Danach geht es dann in kleinen Etappen
langsam in Richtung Süden. Insgesamt fast zwei Wochen.
Mit dem AL-28 kommt man fast überall hin, für den Rest reicht das Bike, am meisten gab's am Strand zu sehen.
Ein paar Kleinigkeiten zur
Befestigungsanlage Hanstolm...
Die Befestigungsanlage in Hanstolm hatte den Auftrag, den südlichen Teil des Skagerrak gegen eindringende Seestreitkräfte zu sichern.
Die technische Umsetzung war ebenso einfach wie wirkungsvoll. Zu beiden Seiten des Sagerrak wurden Artillerie-Batterien installiert. Die maximale Reichweite der Geschütze betrug 55 km. Die nicht erreichbare Mitte des Skagerraks von 20km wurde mit Minen blockiert.
Die zentrale Hauptbatterie bestand aus 4 mal 38,1 cm Geschützen in einzelnen Türmen.
Die gleichen Geschütze wurden auf den
Schlachtschiffen BISMARK und TIRPITZ in Doppeltürmen
verwendet. Im Gegensatz zum Atlantikwall in
Frankreich waren die Geschütze nur duch einen
Stahlturm gegen feindliche Angriffe geschützt.
Riesige oberirdische Schutzbunker gab es nicht. Nir
die kleineren Flankenbatterien waren duch Bunker
geschützt.
Die Anlage ist über einen Kilometer langen Strandabschnitt verteilt. Die vier einzelnen Geschütze sind jeweils in einen Fußballfeld großen Bunker eingebettet, in dem sich ca. 160 Schuss Munition, sowie eine 90 Mann starke Besatzung für jedes Geschütz untergebracht sind. Dazu kommen noch zahlreiche Flakbunker und vier Munitionsbunker, sie über eine Schmalspur-Schienenbahn und fast 4 km Schienen mit den Geschützen verbunden.
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Sonne, Strand & Meer... Aussichtspunkt mit Dach...
Ehem. Flak Stellung... |