Workflow - Übersicht

Ein kleiner Ausschnitt aus einer Reportage...

... ein Redner vorne am Stehpult, etwa 800 Leute Publikum, es geht los. Der VIP betritt die Bühne und wird vom Moderator begrüßt, Shaking Hands, danach die opligatorische Übergabe, die Rede beginnt. Die einzelnen Gesten, die Mimik, nachein paar Minuten auf der Bühne kann man mit einer gewissen Routine den Bewegungsverlauf während des Vortages vorraussehen. Einige Bilder im Hochformat, einige im Querformat. Ein paar Nahaufnamen und dazu die Reaktionen im Publikum. Jetzt sind eine viertel Stunde vorbei, der Zähler auf der Kamera zeigt etwa 100 Bilder. Closing, das Vortragsprogramm beginnt und ich habe der ersten Abgabetermin.

Jetzt fangen die Probleme an, denn die Mädels von der Kommunikation wollen 15min nach den Eröffnungsreden ein Best-Of, die Pressestelle gegen Mittag ein paar Impressionen, am Abend soll man dann einen kompletten Kontaktbogen abliefern...

...und das von 1500 Bildern, beim ersten Mal war das Ergebnis ein totales Desaster...

Der Workflow, der Weg des Bildes von der Kamera über die Zwischenspeicherung auf einem Rechner bis zur Veröffentlichung in einem geeigneten Medium, muß gut geplant sein, sonst gibt es bei der Einhaltung der Termine und der Qualität bei der Abgabe Schwirigkeiten.

Die Frage mit den Pixeln ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Es hängt im Wesentlichen von der Zahl der aufgenommenen Bilder ab und dem Medium, für das sie benutzt werden sollen. Für eine Reportage sind weniger Pixel vom Handling her von Vorteil, das liegt einfach daran, dass mehr Bilder aufgenommen werden und man im Normalfall keine Gelegenheit haben, diese zwischenzuspeichern.

Wo fängt die Qualität an und wo fangen die Probleme an. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, wieviele Pixel ich für die meisten Arbeiten benötigen. Momentan arbeite ich mit einer Auflösung zwischen 4 und 6 MPixel. Für plakative Bilder eher die grosse Auflösung, wenn es um Schnelligkeit geht, dann eher die 4 Mpx.

Hier eine kleine Aufstellung...

Pixel
Faktor
HiPrint
Mag
Zeitung
Einzelbild
500 Bilder
1500 Bilder
4MP
1
A5
A4
A3
 1 s
 8 min
 25 min
6MP
1,5
A4
A3
A2
 2 s
 19 min
 56 min
8MP
2
A4
A3
A2
 4 s
 33 min
 100 min
12MP
3
A3
A2
A1
 9 s
 75 min
 225 min
16MP
4
A3
A2+
A0
 16 s
 133 min
 400 min

Zur Erläuterung, die 4 MPixel eignen sich als qualitativ hochwertiger Druck für A5, bei einer Veröffentlichung in einem Magazin noch für A4, als Print in einer Tageszeitung bis A3. Die automatische Generierung einer Übersichtsseite in Html dauert pro Bild mit einem P4/2800 MHz mit Photoshop etwa 1s. Ein 12MP Bild der D2x benötigt 9s. Das liegt daran, daß das File zum Laden von der Platte schon 4x so lange braucht, es benötigt viel mehr Speicher, usw.

Für Modeaufnamen können es nicht genug Pixel sein, für normale Veröffentlichungen oder Posterdruck bis A2, reichen im Normalfall 4-6 MPix.